Schulsozialarbeit existiert an der 46. Grundschule seit Februar 2012 in freier Trägerschaft des Fairbund e.V.

Im Fokus der Schulsozialarbeit stehen dabei natürlich die SchülerInnen der 46. Grundschule. Diese können sich Rat und Unterstützung bei schulischen, sozialen oder familiären Problemen holen oder an offenen Angeboten wie z.B. Kreativ- und Spielnachmittagen oder Projekten in den Ferien oder am Nachmittag teilnehmen.

Darüber hinaus bietet Schulsozialarbeit aber auch einen wichtigen Anlaufpunkt für Eltern, LehrerInnen oder HorterzieherInnen. Auch hier kann sie bei schulischen, sozialen oder familiären Sorgen und Problemen bzw. Erziehungsfragen beratend Unterstützung bieten und/ oder an geeignete Stellen weitervermitteln.

Schulsozialarbeit bietet zusammenfassend folgende Möglichkeiten:

•      Beratung für SchülerInnen (Unterstützung bei schulischen, sozialen, familiären und anderen Problemlagen)

•      Beratung für Eltern (Unterstützung bei schulischen Problemen, Erziehungsfragen und anderen sozialpädagogischen Themen)

•      Beratung von LehrerInnen und ErzieherInnen  (Unterstützung bei der Lösung von Konfliktsituationen und Beratung in sozialpädagogisch relevanten Bereichen)

•      Sozialpädagogische Gruppenarbeit, z.B. Soziales Lernen als Kompetenztraining       in den Klassen

•      Durchführung von Projekttagen in einzelnen Klassen

•      offene Arbeit mit Kindern, z. B. In Form von Ferien- oder Nachmittagsangeboten

•      Initiierung thematischer Elternabende

•      Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit im Gemeinwesen

Haben Sie Fragen oder ein Anliegen? Hier können Sie Frau Ziegler kontaktieren:

Freda Ziegler

Mobiltelefon-Nr.: 0178/ 2106423

E-Mail: Freda-ziegler@fairbund-leipzig.de

Das Büro von Frau Ziegler befindet sich in der 2. Etage, in Zimmer 209.