Liebe Eltern,

in Ihrem Schulbezirk sind zwei Grundschulen zuständig – 46. Schule und die Schule Gießerstraße. Sie können frei entscheiden, an welcher der beiden Schulen Sie Ihr Kind anmelden möchten.

Bitte bringen Sie Geduld und Zeit an den Anmeldetagen mit. Auf Grund der Vielzahl der Anmeldungen an unserer Schule wird es zu langen Wartezeiten kommen können. Beachten Sie auch, dass es bei der Schulaufnahme nicht darum geht, wer sein Kind zuerst angemeldet hat (siehe Aufnahmekriterien)!

Unsere Anmeldetage:

Di  23.08.2022: 8.00 – 11.30 Uhr, 13.00 – 18.00 Uhr

Do 25.08.2022: 8.00 – 11.30 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr

Di  13.09.2022: 8.00 – 11.30 Uhr, 13.00 – 18.00 Uhr

Do 15.09.2022: 8.00 – 11.30 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen vollständig mit, fehlt etwas davon, ist keine Anmeldung möglich:

•        den Brief der Stadt Leipzig mit dem abtrennbaren Abschnitt
  •        ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
  •        Nachweis über den Masernschutz Ihres Kindes/Ihrer Kinder
  •        wenn nur einer der beiden Sorgeberechtigten zur Anmeldung kommen kann, dann bitte eine formlose Vollmacht, dass das Kind an unserer Schule angemeldet werden soll und eine Kopie des Ausweises des abwesenden Elternteils
  •        gültige Personalausweise
  •        Geburtsurkunde des Kindes (im Original oder Kopie)
  •        Sorgerechtsunterlagen in Kopie zum Verbleib bei uns (bei nicht verheirateten mit gemeinsamem Sorgerecht einen Nachweis darüber; bei alleinigem Sorgerecht eine Negativbescheinigung)
  •        falls Sie erst kürzlich umgezogen sind, eine aktuelle Meldebescheinigung in Kopie

Sollten Sie die Möglichkeit haben, sich Formulare auszudrucken, so können Sie folgende herunterladen und bereits ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen (selbstverständlich besteht die Möglichkeit, diese vor Ort auszufüllen):

•        Fragebogen zur Schulaufnahme 2023/24 der 46. Schule – Grundschule der Stadt Leipzig
  •        Schweigepflichtsentbindung der Kita

Zum Nachlesen finden Sie hier auch die Aufnahmekriterien sowie Datenschutzhinweise.

Wir freuen uns, Sie zur Schulanmeldung bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Schulleitungsteam

Unterlagen zur Schulanmeldung zum Drucken