Jedem Kind seinen Lernerfolg

Unsere Leitsätze:

Alle an Schule Beteiligten arbeiten zusammen.
Wir holen die Kinder ab, wo sie stehen.
Wir legen Wert auf die Vermittlung von sozialen Kompetenzen und kognitiven Fähigkeiten.
Wir mögen, was wir tun.

Unsere Schwerpunkte:

1. Schwerpunkt: Fördern

Fördern meint ein Handlungskonzept, das sowohl Schüler und Lehrer, als auch Erzieher und Eltern einbezieht. Allen Kindern wird die Chance gegeben, ihr individuelles Potential zu entwickeln.

Fördern beinhaltet

die Analyse der individuellen Fähigkeiten,die Durchführung differenzierter Maßnahmendie Reflexion des Lernprozesses sowie der Lernergebnisse.In diesem Rahmen gelingt es, für jeden Schüler individuellen Lernerfolg zu verwirklichen.

2. Schwerpunkt: Ist-Stand ermitteln

In enger Zusammenarbeit mit den Kindergärten wird für jeden Schulanfänger seine Lernausgangsanalyse erstellt.
Diese umfasst den Entwicklungsbericht des Kindergartens, die Ergebnisse der schul-ärztlichen Untersuchung und der Untersuchung zur Erfassung der Wahrnehmungsfähigkeiten (LUW 5).
Der Anfangsunterricht orientiert sich an diesen Lernausgangsanalysen.

3. Schwerpunkt: LRS Klassen

Der Unterricht in den LRS-Klassen basiert auf Förderplänen.
Zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen sind:
kleinere Klassen, ausgebildete LRS-Lehrer, zusätzliche Förderstunden,Dehnung des 3. Schuljahres auf 2 Schuljahre.

4. Schwerpunkt: Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen

An unserer Schule gibt es ein Streitschlichterprogramm
Unsere Schulsozialarbeiterin bietet für alle Klassenstufen „Soziales Lernen“ an.
Das Programm ist auf die jeweiligen Klassenstufen zugeschnitten.

5. Schwerpunkt: Begabungsförderung

Die im Kunstunterricht entstandenen Arbeiten werden regelmäßig bei Wettbewerben eingereicht. Viele Schüler wurden schon für ihre Kunstwerke ausgezeichnet.
Bei Schuleinführungsfeiern, Aufführungen und dem Adventsliedersingen zeigen die Schüler ihr musikalisches Können.