DaZ-Unterricht an unserer Schule

An unserer Schule lernen Kinder, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, in zwei Vorbereitungsklassen.

Die DaZa-Klasse ist für Kinder der ersten und zweiten Klassen.

Die DaZb-Klasse ist für Kinder der dritten und vierten Klassen.

Ziel der DaZ-Förderung ist es, den Spracherwerb der Kinder so zu unterstützen, dass sie dem Unterricht in ihrer Regelklasse gut folgen können.

Dabei durchlaufen sie drei Etappen:

In der ersten Etappe lernen Kinder, die keine oder ganz wenig Deutschkenntnisse haben.

In der zweiten Etappe lernen Kinder, die schon in bestimmte Fächer in der Regelklasse teilintegriert sind. Die Kinder bekommen einen individuellen Stundenplan und wechseln zwischen der Regelklasse und der Vorbereitungsklasse.

In Etappe 1 und 2 bekommen die Kinder noch keine Zensuren und haben die Chance, in Ruhe im deutschen Schulsystem anzukommen.

In der dritten Etappe lernen die Kinder vollintegriert  in der Regelklasse und haben eine DaZ3-Förderstunde pro Woche.

Wie lange ein Kind in der jeweiligen Etappe ist, wird für jedes Kind individuell von den Betreuungslehrern, Klassenlehrern und Eltern entschieden.

Unser Ziel ist es, die Kinder von Anfang bei der Integration zu unterstützen und sie gut auf die Anforderungen in der Regelklasse vorzubereiten.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Katrin Richter (DaZ-Fachverantwortliche)

katrin.richter@gs46l.lernsax.de.