Wir nehmen an dem EU-Schulprogramm Schulobst teil und erhalten für alle Klassen wöchentliche Obstlieferungen in Bioqualität.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährungsweise ist für die Entwicklung und den Lernerfolg von Kindern unerlässlich. Mit dem EU-Schulprogramm bietet sich die Chance, Kindern in sächsischen Kinderkrippen und Kindergärten sowie Grund- und Förderschulen eine kostenlose Extra-Portion Obst und Gemüse anzubieten und dadurch gesunde Ernährung schmackhaft zu machen.

Durch gemeinsames Essen und Trinken in der Gruppe bzw. Klasse können neue Erfahrungen gesammelt und die Akzeptanz für die Produkte verbessert werden. Die pädagogische Begleitung des Programmes in den Einrichtungen soll daneben das Wissen und die Kompetenzen der Kinder im Umgang mit den Produkten erweitern.

Ziel des EU-Schulprogrammes ist es, durch ein regelmäßiges Angebot den Verzehr und die Akzeptanz von Obst und Gemüse bei Kindern zu erhöhen. Begleitende pädagogische Maßnahmen wie zum Beispiel thematische Projekttage oder ein gesundes Frühstück sollen gleichzeitig das Wissen über die Produkte und deren Herkunft sowie die Kompetenzen der Kinder im Umgang mit den Produkten fördern.